Ausflüge in Einfacher Sprache 2026

27.1. Museum der Dinge

Spannende Entdeckungen im Museum der Dinge: Wir erfahren mehr über unsere Alltags-Gegenstände, ihre Geschichte, Materialien, Farbe und Formen. Sie werden viele Gegenstände wiedererkennen! Treffpunkt 10.15 Uhr an der Weltzeituhr, Ende 13 Uhr

Ausflug Apropos Sex

3.2. Apropos Sex

Wir besuchen die Ausstellung »Apropos Sex« im Museum für Kommunikation Berlin. Wie spricht man heute über Sex? Wie haben sich Sprache und Sexualmoral verändert? Wie geht »sexuelle Bildung« heute? Treffpunkt 10.30 Uhr an der Weltzeituhr, Ende 13.30 Uhr

Berlin global im Humboldt Forum

20.3. Berlin global

Wir besuchen die Ausstellung »Berlin global« im Humboldt Forum. Wie hat Berlin die Welt verändert? Dies und viele interessante Geschichten über unsere Stadt können wir dort mit vielen Sinnen erfahren: zum Beispiel mit Hören, Tasten, an einem Fernrohr und an alten Geräten. Treffpunkt 12 Uhr an der Weltzeituhr, Ende 15.30 Uhr
(c) Stadtmuseum Berlin, Foto Anne Preussel 

Waldspaziergang

24.4. Waldspaziergang

Kommen Sie mit uns in den Grünauer Forst und lassen Sie den Alltag hinter sich. Dort kann man gut entspannen und Kraft tanken. Außerdem entdecken wir Pflanzen und Tiere, finden Ruhe und atmen die frische Frühlingsluft. Treffpunkt 9 Uhr an der Weltzeituhr, Ende 14 Uhr

22.5. Die Kraft der Kräuter

Kommen Sie mit ins Schul-Umwelt-Zentrum Mitte. Welche Gartenkräuter erkennen wir schon am Duft und am Geschmack? Welche Heilkräfte können wir nutzen und genießen? Außerdem kochen wir gemeinsam mit Kräutern. Treffpunkt 9.30 Uhr an der Weltzeituhr, Ende 13.30 Uhr
(c) Schul-Umwelt-Zentrum Mitte, Foto Sara Stenczer

2.6. Gestalten für Berlin

Im Museum der Dinge gibt es eine Sonder-Ausstellung. Die Ausstellung heißt: Gestalten für Berlin. Hier werden Gegenstände oder Gebäude aus Berlin gezeigt: die Berlinale-Plakate, die Weltzeituhr oder die U-Bahn. Die Ideen für diese Dinge kommen von der Kunst-Hochschule Weißensee. Diese Dinge sind typisch für Berlin.
Treffpunkt 15.30 Uhr an der Weltzeituhr, Ende 17.45 Uhr

Floating University am Südstern

11.6. WasserkostBar

Die WasserkostBar der Floating University am Südstern liegt in einem Regenwasser-Rückhalte-Becken. Was das ist, finden wir dort heraus. Außerdem: Woher kommt unser Wasser, was steckt drin und warum ist es so wichtig? Treffpunkt 9 Uhr an der Weltzeituhr, Ende 14 Uhr
(c) Urbane Praxis e.V., Foto Lena Giovannazi

16.7. East Side Gallery

Die East Side Gallery ist ein besonderer Ort in Berlin. Dort steht noch ein langes Stück der Berliner Mauer. 118 Künstler*innen aus 20 Ländern haben Bilder an die Mauer gemalt. Die Kunst-Werke erinnern an die Geschichte von diesem Ort. Besuchen Sie mit uns diese Galerie unter freiem Himmel. Treffpunkt 12.45 an der Weltzeituhr, Ende 15.30 Uhr

24.7. Aufräum-Paddeltour auf der Spree

Wir wollen die Spree sauber halten und dabei Spaß haben. Das ist gut für das Klima und für unser Berliner Trinkwasser. Vom Paddelboot aus sammeln wir Müll aus dem Spreewasser. Eine Aktion im Rahmen unserer changeABLE-Klima-Werkstatt.
Treffpunkt 9 Uhr an der Weltzeituhr, Ende 14 Uhr

26.8. Das Berliner Parlament

Wahl-Workshop und anschließende Führung in Leichter Sprache: Im Abgeordnetenhaus werden wichtige Entscheidungen für unsere Stadt getroffen. Alle 5 Jahre wird es neu gewählt – in diesem Jahr ist es wieder soweit. Wir bereiten darauf vor. Beginn 10 Uhr, Ende 15 Uhr
Foto: UMO1, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org

2.10. Ausflug in die Nudel-Werkstatt

Nudeln machen glücklich! Am besten schmecken sie selbst gemacht. In der Nudel-Werkstatt im Kienberg-Park zaubern wir gemeinsam leckere Tagliatelle, essen gemeinsam und genießen die schöne Stadtnatur. Außerdem kochen wir Soße aus frischen Zutaten und lernen etwas über nachhaltige Ernährung. Beginn 9 Uhr, Ende 14 Uhr
Foto: Joy, CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

Ausstellung Macht der der Medien

13.11. Die Macht der Medien

Medien sind überall: Internet, Fernsehen, Radio oder Zeitung erzählen uns, was in der Welt passiert. Aber sind Medien neutral? Sind die Nachrichten immer wahr? Im Museum für Kommunikation lernen wir, Medien besser zu verstehen. Welche Macht haben sie, wie beeinflussen sie uns und wie erkennen wir Falsch-Meldungen? Beginn 10.30 Uhr, Ende 13.30 Uhr
Zeichnung: Pbuddenberg, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

die reha Bildung

Dezember: Duftkissen nähen

Information und Anmeldung

Ingrid Olson, Referentin Bildungsangebote die reha e.v.

Ingrid Olson
Referentin für Bildungsangebote

Telefon: 0170 922 69 02
E-Mail: bildung@diereha.de

 

Geschäftsstelle die reha e.v.
Bildung
capito Berlin
Sportcafé
Tagesstätte »Die Faire« und Zuverdienst
Zentrale Kundenberatung